1990 - DIE AUSSIEDLERIN

90 Berliner Compagnie DIE AUSSIEDLERIN

Die Geschichte einer jungen Frau aus Polen, die Deutsche werden will.

Regie: Thomas Wenzel. Bewegende Augenblicke im ausverkauften Stadtheater Görlitz, wo wir zufälligerweise am ersten Tag der neuen Visafreiheit spielen. Polen, die die Grenze passiert haben, sind von Deutschen geschlagen worden. Das polnische Fernsehen dreht im Theater. Der Regisseur kommt nach der Aufführung hinter die Bühne. Er weint und umarmt uns. Wir hätten die Würde der Polen in dem Stück verteidigt.

Als wir das Stück in Fürstenwalde spielen, dringen Skins in den Saal, beschimpfen die Darstellerin der Polin, machen ein Weiterspielen unmöglich. Von den im Zuschauerraum anwesenden drei Zivilpolizisten kommt keine Hilfe. Und obwohl die übrigen Zuschauer als Zeichen der Solidarität mit uns sich erheben, müssen wir das Spiel abbrechen. Eine Diskussion mit den betrunkenen Skinheads ist unmöglich. Wir bauen die Bühne ab. Immerhin schaltet die Polizei ihr Blaulicht an, als sie uns auf die Autobahn geleitet.

zurück zur Geschichte der Berliner Compagnie

weiter zur nächsten Produktion